Historie

Lange Zeit war der Fassweinmarkt (vor allem in Rheinhessen) ein hochspekulatives Geschäft. Das lag vor allem an strukturellen Problemen in der Region, aus denen eine schlechte Wettbewerbssituation und leider nicht selten auch eine bescheidene Weinqualität resultierte. Vor diesem Hintergrund entstand im Jahr 2000 die Idee für WQM. Wir wollten beweisen, dass die Qualität des rheinhessischen Fassweins verbessert werden kann, dass Qualität auch im großen Stil für die Vermarktung in der Fläche möglich ist. Startschuss war die „Qualitätsoffensive Projekt 2000“. Ein Jahr später gründete sich der Beratungsring „WQM – Weinbau Qualitätsmanagement e.V.“. Heute zählen wir über 300 Mitglieder. Dabei kommen Winzer, Erzeugergemeinschaften und Vermarktungspartner schon lange nicht mehr nur aus Rheinhessen, sondern aus ganz Rheinland-Pfalz und darüber hinaus.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Erfahren!